Startseite

Die bunte Reihe

Die fliegenden Blätter

Zur Person

Kontakt / Anfahrt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Seitenanfang




    © 2015 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt


14. Der Versuch Piagets zur Mengenkonstanz



Eingangstür geöffnet


© Dr.Sigrid Graumann-Brunt

Der Versuch von Piaget zur Mengenkonstanz ist ein „Dauerbrenner“. Er diente ursprünglich der Untermauerung und Veranschaulichung seiner theoretischen Annahmen über die Entwicklung des Denkens beim Kind. Er gibt jedoch auch diagnostische Anhaltspunkte zum Stand der Denkentwicklung des Kindes an die Hand und das auf recht einfache Weise.

      Abbildung Gefäß Bildquelle: Oerter & Montada (1998, 526)

Einem Kind werden zwei Gefäße mit Flüssigkeiten gezeigt. Die Gläser sind identisch und die Flüssigkeitsmengen gleich. Vor den Augen des Kindes wird eine der Flüssigkeitsmengen in ein anders geformtes (hier dünneres) Gefäß umgeschüttet. Dann wird gefragt, ob in dem neuen Gefäß mehr, weniger oder gleich viel sei, wie in dem anderen.


Obwohl die Flüssigkeitsmenge nicht verändert wurde, beurteilen Kinder in der präoperationalen Phase, abhängig von den Formen der Gefäße, die umgeschüttete Menge mal mit „mehr“, mal mit „weniger“.

Kinder, die sich nicht mehr in dieser Phase befinden, sondern bereits in der konkret-operationalen Phase, wissen um die Mengenkonstanz. Sie lächeln bei der Antwort, sind amüsiert.

Aus den Ergebnissen des Versuchs können diagnostisch (vorsichtige!) Rückschlüsse gezogen werden. Kindern im präoperationalen Entwicklungsalter steht Logik noch fern, sie fabulieren und das Wunschdenken ist oft vorherrschend. Die Entwicklung des Zahlbegriffs fällt ihnen schwer. Das ist deswegen von Bedeutung, weil das Entwicklungsalter und das Lebensalter nicht immer übereinstimmen, sogar seltener, als gemeinhin angenommen wird. Zu beobachten ist, dass die Konfrontation mit diesen Fragen den Prozess der Denkentwicklung befördern kann. Man sieht ein Schwanken, Unsicherheiten und Blicke, die zeigen, dass die Kinder sich mit dem Vorgang auseinandersetzen.

Dieser Versuch ist auf YouTube sehr anschaulich dargestellt zu finden.
Siehe auch das Heft 10 zu Piaget